VÖ: 20.05.17
(Taschen Verlag)

Genre:
Bildband

Homepage:
Taschen Verlag

Comics sind heutzutage Sammelobjekte, wobei manche Ausgaben Preise im dreistelligen Bereich erzielen.  Das war allerdings nicht immer so, und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir früher für kleines Geld die Hefte unserer Helden Superman, Batman und Spiderman erstanden und damit für eine kurze Zeit selber zu Superhelden wurden. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte der Verlag DC Comics, der u.a. die Heimat von Superman, Batman und Green Lantern war. Der Taschen Verlag legt jetzt den über 700 Seiten starken, großformatigen Bildband, der die Geschichte eines der wichtigsten Comic-Verlage Revue passieren lässt neu auf.

Angefangen in der sogenannten „Steinzeit“, die bis ins Jahr 1938 reicht, über die „Neuzeit“ (1998-2010) und mit einem Ausblick ins digitale Zeitalter, erzählt der Bildband anhand vieler Bilder und Texte die Geschichte von DC Comics.
Dabei handelt es sich bei den Comics keineswegs nur um die Stories von Superhelden, sondern es finden sich auch Western, unterhaltsame Fun Comics, Detektivgeschichten u.v.a. im Portfolio.

Es geht aber in dem Werk nicht nur um die Entwicklung des Comics durch die Jahrzehnte und so findet man auch Informationen über Merchandise, Werbung, Filme und TV-Serien und den gesellschaftlichen Einfluss der geliebten Hefte.

Wer sich übrigens Sorgen macht, die in englischer Sprache verfassten Texte nicht verstehen zu können, der kann beruhigt sein, denn es gibt neben dem eigentlichen Bildband ein ebenfalls großformatiges Zusatzheft, das auf 60 Seiten die Hauptexte in Deutsch enthält.

Im Anhang findet sich dann noch eine Reihe ausgewählter Kurzbiografien von Zeichnern, Verlegern und Schauspielern, die prägend für das Genre waren und sind.

Fazit: „75 Years Of DC Comics. The Art Of Modern Mythmaking“ ist eine Pflichtlektüre für alle Comicfans, deren Interesse über das Lesen hinausgeht. Außerdem bietet der Bildband neben der Information in Textform auch reichlich Spaß beim Betrachten der unzähligen Zeichnungen und Fotos.



Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
Sprache: Englisch
ISBN-10: 3836554569
ISBN-13: 978-3836554565
Größe: 25,7 x 5,3 x 33,5 cm