VÖ: 14.04.17
(Edel:Motion)

Genre:
Krimi

Homepage:
EDEL

Neuer Stoff für die Anhänger guter Krimis. „Mord auf Shetland“ heißt die Serie, die jetzt als DVD-Box auf Edel Motion erscheint und den Pilotfilm sowie drei weitere Fälle in Spielfilmlänge enthält.
Hauptperson der Reihe ist der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez, der nach dem Tod seiner Frau zusammen mit seiner Stieftochter auf die Shetlandinseln zurückkehrt.

Die Filme leben neben den schönen Landschaftsaufnahmen und dem überzeugenden Hauptdarsteller vor allem von den sehr gut besetzten Nebenrollen. Dazu gehören die beiden Kollegen von Perez Alison McIntosh und Sandy Wilson ebenso wie seine Tochter und deren leiblicher Vater, die praktisch in jedem Film zu sehen sind. Ein weiterer Pluspunkt sind die glaubhaft erzählten Fälle, die zum Ende hin immer wieder eine unerwartete Wendung nehmen und man sich so als Zuschauer nie sicher sein kann, wer denn nun und vor allem aus welchem Grund der Täter ist.
Auf die einzelnen Fälle will ich hier nicht näher eingehen, um niemandem die Spannung zu nehmen, denn die ist auf jeden Fall garantiert.

„Mord auf Shetland“ ist eine Mischung aus „Kommissar Beck“ und den „Wallander“-Krimis. Wer Fan dieser Reihen ist, der wird auch mit diesen atmosphärisch dichten Geschichten bestens unterhalten werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Folgen.

9/10