VÖ: 12.05.17
(Frontiers Records)

Genre:
Melodic Rock, Metal

Homepage:
ROYAL HUNT

Alle 10 Jahre eine Live-DVD zu veröffentlichen scheint für ROYAL HUNT zur lieben Gewohnheit zu werden und was man mit „1996“ und „2006“ angefangen hat, wird nun mit „2016“ fortgesetzt. Dass es sich dabei zusätzlich um das 25jährige Bandjubiläum handelt, rundet das Ganze zusätzlich ab.

Mitgeschnitten wurde das Konzert während der letztjährigen Welttournee in der Izvestiya Halle in Moskau, was für eine dänische Band doch eine eher ungewöhnliche Wahl sein dürfte.

Aufgenommen wurde mit insgesamt neun HD Kameras, wobei mir das ein bisschen viel erscheint, denn so groß ist die Bühne nicht und bis auf die Videoleinwand hinter dem Bühnenaufbau gibt es auch keine anderen Effekte. Das soll aber den Spaß am Konzert nicht mindern, denn die Band legt eine unglaubliche Spielfreude an den Tag und auch an der Songauswahl gibt es nichts zu meckern.

Bild und Ton sind auf jeden Fall ok, allerdings spreche ich hier nur über die DVD, kann also über die HD-Qualität der Bluray nichts sagen.
Bonusmaterial enthält zumindest die mir vorliegende DVD nicht, dafür gibt es das Konzert auch auf zwei CDs, was für den Fan wahrscheinlich wichtiger ist.

Fazit: ROYAL HUNT legen erneut eine solide Live DVD bzw. Bluray vor, die sich Fans der Melodic Metaller auf jeden Fall bedenkenlos zulegen können.

8/10